Dr. med. Tabea Wagner

 

Geboren bin ich in Einbeck, aufgewachsen in Herstelle. Dort besuchte ich erst die Grundschule und später das Gymnasium Beverungen bis zum Abitur. Neben der Schule war ich aktiv im Reitsport und Tennis.

2011 begann ich das Studium der Humanmedizin an der Universitätsmedizin Göttingen, wie viele Generationen „der Wagners“ vor mir. Dies war eine sehr bewegende und lehrreiche Zeit für mich. Nach dem ersten Staatsexamen startete ich direkt mit der Arbeit an meiner Promotion auf dem Gebiet der Lungenkrebsforschung in der Pathologie der Universitätsmedizin Göttingen. Nach 5 Jahren experimenteller Arbeit und Publikation wurde ich für den Doktorandenpreis der 99. Jahrestagung der Gesellschaft für Pathologie e.V. nominiert und schließlich 2018 magna cum laude promoviert. Trotz vielversprechender Angebote, weiterhin im Bereich der Forschung tätig zu sein, entschloss ich mich bewusst dazu, den Weg der ärztlichen Tätigkeit im praktischen Sinne weiterzugehen. Dementsprechend entschied ich mich für die Weiterbildung in der Inneren Medizin nach dem Studium. Um eine fundierte und gute praktische Ausbildung zu erhalten, startete ich 2018 meine Laufbahn in der Inneren Medizin am Marienkrankenhaus in Kassel. Ich bin sehr froh, diesen Schritt gegangen zu sein, denn hier lernte ich alles, was eine gute Medizin ausmacht. Menschlichkeit, Verständnis, Durchhaltevermögen gepaart mit einem breit gefächertem Wissen.

Ich erhielt eine exzellente Ausbildung auf dem Gebiet der Pneumologie, Beatmungsmedizin, Intensivmedizin sowie Weaning, welches mich nun befähigt auch außerhalb des Krankenhauses schwer lungenkranke Patient*innen zu behandeln; zudem auf dem Gebiet der Kardiologie, Notfallmedizin, Angiologie, Gastroenterologie und Palliativmedizin. Ganz besonders schätze ich auch die Weiterbildung im Bereich der Schlafmedizin, welche ich bei einem der Mitbegründer der Schlafmedizin in Deutschland, Prof. M. Konermann, genoss.

2021 war für mich ein ganz besonderes Jahr, da im Oktober mein Sohn zur Welt kam. Nach einem schwierigen Start ins Leben, bin ich nun froh, ihn in meiner Heimat großzuziehen.

Immer etwas abenteuerlustig und offen für Neues, zog es mich in früheren Jahren für ein High-School Semester nach Wyoming (USA), wo ich auf einer Ranch in den Rocky Mountains lebte, für einen Schüleraustausch nach Russland, für Sprachkurse nach Spanien und in die Dominikanische Republik, für eine Famulatur in der Inneren Medizin nach El Salvador und Guatemala, Mittelamerika, und auf diverse Reisen durch Afrika.

Nun bin ich glücklich, für die kommenden Jahrzehnte ihre kompetente Hausärztin mit breitem Erfahrungsspektrum für die Region Beverungen zu repräsentieren.

Berufserfahrung

15.11.2022 – heute

Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin, Praxis Dr. Wagner, Beverungen

01.04.2018 – 14.11.2022

Assistenzärztin für Innere Medizin Marienkrankenhaus Ka Kassel: Abteilungen Kardiologie, Pneumologie,
Notaufnahme, Angiologie, Schlafmedizin

  • inkl. 18 monatiger Rotation Intensivstation und Weaning, Beatmungsmedizin
  • Einsatz als Ärztin auf der Covid-19 Intensivstation

Ausbildung

12. Dezember 2017

Approbation zur Ärztin

April 2011 – Oktober 2017

Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen, Deutschland

07.-09. September 2017

Teilnahme an der Sommerschule Dermatopharmakologie der Universitätsmedizin Halle

November 2016 – Oktober 2017

Praktisches Jahr

  1. Tertial Innere Medizin, DRK Kliniken Nordhessen, Kassel
  2. Tertial Chirurgie, DRK Kliniken Nordhessen, Kassel
  3. Tertial Dermatologie, Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide

September 2014

4-wöchige Auslandsfamulatur im Hospital
Zacamil, San Salvador, El Salvador

25. Juni 2010

Erlangen der Hochschulreife am Gymnasium Beverungen

August 2002 – Juni 2010

05. – 13. Jahrgangsstufe Gymnasium Beverungen

Januar 2008 – Juni 2008

High-School-Semester an der Saratoga
High-School, Saratoga, Wyoming, USA

August 1999 – Juni 2002

Besuch der Grundschule Herstelle

Forschungserfahrung

Juni 2018

Promotion „magna cum laude“ an der Universitätsmedizin Göttingen

Mai 2013 – August 2017

Abgeschlossene experimentelle Promotionsarbeit im Institut für Pathologie der Universitätsmedizin Göttingen mit dem Titel:
„FRET-Bildgebung zum Nachweis der Phosphorylierung der anaplastic lymphoma kinase (ALK) im nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom“
Doktorvater: Prof. Dr. med. Philipp Ströbel

Veröffentlichungen

28. – 31. Mai 2015

Vortrag und Nominierung für den Doktorandenpreis der 99. Jahrestagung der Gesellschaft für Pathologie e.V., Frankfurt am Main

Freiwilliges Engagement

Oktober 2013 – November 2014

Mitglied der Bundesvertretung der
Medizinstudierenden Deutschlands,
Lokalvertretung Göttingen.
Aufgabenschwerpunkte:

  • Organisation von Auslandsfamulaturen für interessierte Studenten
  • Integration ausländischer Famulanten
  • Organisation von Famulaturplätzen in Göttingen für ausländische Famulanten

November 2009 – Juli 2010

Mitarbeit im ambulanten Pflegedienst
Warnecke, Beverungen

Sprachen

Spanisch
Englisch
Latinum

Vereinbaren Sie einen Termin

Verwenden Sie dafür bitte unser Formular,
schreiben uns Mail oder rufen an.

Telefon neu:

0 52 73 / 3 68 77 20 !