Dr. med. Axel Wagner

 

Ausbildung

Mein Name ist Dr. Axel Wagner. Ich bin geboren in Dassel am Solling in Südniedersachsen. Dort waren mein Großvater und mein Vater Landärzte. Mein Großvater ließ sich in Dassel im Jahr 1922 nieder. Wir führen also seit mehr als 100 Jahren eine allgemeinmedizinische Praxis. Ich bin so mit dem Gedankengut einer lange bestehenden Arztpraxis als Kind aufgewachsen.

Nach dem Abitur, inkl. High-School-Jahr in Kalifornien, verbrachte ich freiwillig meine Zeit als Pflegepraktikant im Krankenhaus in Einbeck, um danach eine Ausbildung zum Heilpraktiker in Wunstorf bei Hannover zu beginnen. Nach einjähriger Ausbildung startete ich mit dem Studium für Humanmedizin in Göttingen, wo auch schon mein Vater und Großväter studierten. Nach der Mindestzeit von 5 Jahren Studium kam ich als PJ-Student nach Einbeck. Meine Facharztausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin durchlief ich in der Chirurgie des evangelischen Krankenhauses Einbeck (damals Lehrkrankenhaus der Universität Göttingen). Mein allgemeinmedizinisches Anerkennungsjahr absolvierte ich in einer sehr großen naturheilkundlich ausgerichteten Gemeinschaftspraxis in Lennestadt im Südauerland. Dort übernahm ich für die Praxis sämtliche Notdienste, um auch selbstständig meine eigenen medizinischen Erfahrungen zu vertiefen.

 

Promoviert wurde ich in der Forschung auf dem Gebiet neu wirksamer Tumormedikamente in Göttingen.

Nach Ende der Weiterbildung als Arzt legte ich vor dem Niedersächsischem Prüfungsamt meine Prüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin ab. Als Facharzt habe ich im Krankenhaus für Naturheilkunde (Fastenklinik Buchinger) in Bad Pyrmont anschließend auch meine Weiterbildung zum Arzt für Naturheilkunde abgeschlossen, um dann noch in Ludwigsburg bei Stuttgart eine Ausbildung zum Arzt für ganzheitliche Schmerztherapie zu addieren.

Diese Schmerztherapie vertiefte ich durch eine Ausbildung zur Neuraltherapie in Köln. Intensiv verlief anschließend die Ausbildung zum Arzt für Akupunktur mit mehr als 500 Weiterbildungsstunden, mehreren schriftlichen und mündlichen Prüfungen, zuletzt vor der Ärztekammer in Münster. Während der letzten Jahre erweiterte ich mein Angebot mit der Ausbildung zur Hautkrebsdiagnostik, zur Reisemedizin und zur Verkehrsmedizin.

 

Meine Praxis gründete ich 1995 in Herstelle. 2001 zog ich mit meiner Einzelarztzulassung in die Gemeinschaftspraxis mit Dr. Grothues nach Beverungen in das Bettenhaus Schübler. 2006 erbauten wir in Ko-Organisation mit anderen Inhabern das Gesundheitszentrum in Beverungen. Nach Trennung von Dr. Grothues betreibe ich meine Arztpraxis seit dem 01.07.22 wieder alleine. Meine Tochter, Frau Dr. med. Tabea Wagner, befindet sich zur Zeit in Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin. Auch sie hat in Göttingen studiert, mit sehr gut abgeschlossen und im Marienkrankenhaus in Kassel eine hervorragende internistische Weiterbildung durchlaufen (Kardiologie, Pneumologie, Intensivstation, Angiologie und Schlafmedizin). Geplant ist eine Vater-Tochter-Gemeinschaftspraxis in Beverungen an der Weser für die nächsten hoffentlich vielen Jahre.

Ohne die unaufhörliche Unterstützung meiner Frau, welche jetzt auch intensiv mit in der Praxis tätig ist, wären diese erfolgreichen Praxisjahre nicht möglich gewesen. Darüber hinaus hat sie unsere beiden Mädchen zu dem erzogen was sie heute sind. Die zweite Tochter ist 26 Jahre alt und damit jünger. Sie hat gerade ein Psychologiestudium mit Bestnoten beendet und wird im Sommer die Ausbildung zum Psychotherapeuten beginnen. Auch sie möchte später selbstständig helfend tätig werden.

Vereinbaren Sie einen Termin

Verwenden Sie dafür bitte unser Formular,
schreiben uns Mail oder rufen an.

Telefon neu:

0 52 73 / 3 68 77 20 !